Подготовила учитель немецкого языка Манаенкова Л.В.


The Presentation inside:

Slide 0

Подготовила учитель немецкого языка Манаенкова Л.В.


Slide 1

ПЛАН ИЗУЧЕНИЯ ФОРМ ПРОШЕДШЕГО ВРЕМЕНИ ГЛАГОЛА Что такое глагол? Глаголы с отделяемыми и неотделяемыми приставками Слабые, сильные глаголы в немецком языке Три основные формы глагола Образование трёх основных форм слабых глаголов Знакомство с Prateritum Знакомство с Perfekt


Slide 2

Правило в словаре:


Slide 3

ОБРАЗЦЫ УПРАЖНЕНИЙ 1. Назовите глаголы с отделяемыми и неотделяемыми приставками: aufsagen, entwickeln, bemalen, erleben, bewundern, mitmachen, gehoren, besuchen, zuhoren, vorbereiten. 2. Подчеркните сказуемое в предложении: Der Schu ler wischt die Tafel ab. Wir besuchen die Lehrerin. Er widerholt das Gedicht. Du bereitest den Vortrag vor.


Slide 4

ТРИ ОСНОВНЫЕ ФОРМЫ СЛАБЫХ ГЛАГОЛОВ Правило в словаре:


Slide 5

ОБРАЗЦЫ УПРАЖНЕНИЙ 1.Допиши недостающие формы 2. Образуй 3 основные формы глагола: leben, wohnen, arbeiten, kaufen, machen, lernen, rodeln, lachen, spielen, bemalen, marschieren, baden, verbringen, sich interessieren, sich erholen, erleben, bewundern, aufsagen, erleben, mitmachen, zuhoren, besuchen 3. Образуй основные формы глагола от следующих форм: bemalte, gebadet, rodelte, erlernt, besuchte, sich interessieren, verbrachte, marschiert, gearbeitet, mitgemacht, sagte auf , machen, zugehort, erholte sich, projektieren


Slide 6

Правило в словаре: ТРИ ОСНОВНЫЕ ФОРМЫ СИЛЬНЫХ ГЛАГОЛОВ


Slide 7

les-en las ge-les-en ОБРАЗЦЫ УПРАЖНЕНИЙ schreib-en schrieb ge-schrieb-en komm-en kam ge-komm-en lauf-en lief ge-lauf-en


Slide 8

Правило в словаре: Prateritum – простая форма прошедшего времени глагола, употребляется в рассказах, повествованиях, образуется: у слабых глаголов при помощи основы глагола и суффикса –te: mal-te, lern-te , у сильных глаголов – при помощи основы глагола: las, schrieb


Slide 9

Повторение Prateritum – «DOMINOSPIEL»


Slide 10

Правило в словаре: 1. Perfekt – сложная форма глагола прошедшего времени, употребляется в диалогах, разговорах, образуется при помощи вспомогательных глаголов haben или sein + Partizip II основного глагола. 2. Вспомогательные глаголы haben и sein: на русский язык не переводятся, изменяются по лицам и числам, в предложении стоят на втором грамматическом месте. 3. Partizip II основного глагола: на русский язык переводится, не изменяется по лицам и числам, в предложении стоит на последнем месте. 4. Если основной глагол обозначает движение или перемену состояния, то употребляется вспомогательный глагол sein : aufstehen, gehen, laufen. 5. Спряжение глаголов в Perfekt:


Slide 11

ОБРАЗЦЫ УПРАЖНЕНИЙ 1. Переведите предложения на русский язык, подчеркните сказуемое. Ihr habt eine Schneeballschlacht gemacht. Gabi hat alles konstruiert. Der Junge hat einen Bleistift gekauft. Sein Bruder hat gut in der Schule gelernt 2. Выберите предложения в Perfekt и прочитайте их: Er war in der Stadt Dresden. Peter hat eine Rakete gebastelt. Ich will am Abend zu Gast gehen. Ich habe im Sommer bei meiner Tante gewohnt. Wir haben die Hausaufgaben richtig gemacht.


Slide 12

3. Прочитайте предложения, употребив вспомогательный глагол: Ich (haben) gestern gut geantwortet. Er (haben) ein Buch am Abend gesucht Wir (haben) im Hof gespielt. Die Lehrer (haben) die Schuler nicht gefragt. 4. Прочитайте предложения, употребив глаголы, стоящие в скобках, в форме Partizip II: Sie haben Geschenke (kaufen). Mein Freund hat im Fluss (baden). Die Kinder haben Beere (sammeln). Du hast die Aufgabe (machen). Mein Onkel hat Deutsch gut (lernen). ОБРАЗЦЫ УПРАЖНЕНИЙ


Slide 13

5. Поставьте вместо точек глагол haben в правильной форме! Образуйте от глаголов в скобках Partizip II! Скобки раскройте. Полученные предложения переведите на русский язык! Alle ... heute gut (arbeiten). Gabi ... alles (konstruieren). Peter und Dieter ... die neuen Stra?en (anlegen). Anna ... alles (bemalen). Wir ... alle (mitmachen). 6. Данные ниже предложения в Prasens поставьте в Perfekt! Die Kinder spielen lustig im Schnee. Viele Jungen und Madchen rodeln gern. Sein Bruder lernt gut in der Schule. Dieter erzahlt eine interessante Geschichte. Alle lachen lustig. Ihr macht eine Schneeballschlacht. Der Junge kauft einen Bleistift. ОБРАЗЦЫ УПРАЖНЕНИЙ


Slide 14

7. Выберите правильный ответ: 1. Paul und Peter … die Aufgabe richtig … . Sie bekommen gute Noten. a) haben gemacht b) sind gemacht c) haben gemachen 2. Der Lehrer … uns sehr viel uber die Sehenswurdigkeiten Berlins: das Brandenburger Tor, den Treptow-Park, den Alexanderplatz … . a) habt erzahlt b) ist erzahlt c) hat erzahlt 3. “Heute … du den Text sehr gut …”, - sagt die Lehrerin. a) habe ubersetzt b) hast ubersetzt c) bist ubersetzt ОБРАЗЦЫ УПРАЖНЕНИЙ


Slide 15

8. Выберите правильный ответ: 1. Heute kommt meine liebe Tante Erna, sie hat uns lange nicht … . a) besucht b) gebesuchen c) besuchte 2. “Frau Lehrerin, ich habe heute die Hausaufgabe nicht … . Entschuldigen Sie bitte!” a) gemachen b) gemacht c) machte 3. Hans-Joachim hat seine Sommerferien in diesem Jahr auf dem Lande … : er hat im See gebadet, Wanderungen gemacht, im Wald Pilze und Beeren gesammelt. a) verbringen b) verbracht c) verbringt ОБРАЗЦЫ УПРАЖНЕНИЙ


Slide 16

9. Переведите на немецкий язык! Мы всё нарисовали красиво. Папа отремонтировал (reparieren) свою машину. Я навестил (besuchen) мою бабушку. Ученик открыл (aufmachen) окно. ОБРАЗЦЫ УПРАЖНЕНИЙ


Slide 17

Приложение 1


×

HTML:





Ссылка: